Zeitstrahl
Das ist bisher geschehen:
31. August 2024
Werkstattgespräch
Die aktuelle Messung des AWA (Amt für Wasser und Abwasser) Kt. Bern zeigt, dass Schadstoffbelastung des Terrains unterhalb des Grenzwertes liegt. Deshalb stellen die Architektinnen vier Varianten vor, die die Möglichkeiten von Neubau bis zum Erhalt der bestehenden Bauten ausleuchten. Eine schriftliche Umfrage erkundet die Prioritäten der Vereinsmitglieder.
29. Juni 2024
Ausbaustandard
In Gruppen werden mögliche Standards für Küchen, Nasszellen und Stauraum der verschiedenen Wohneinheiten erarbeitet, damit die Planerinnen Anhaltspunkte zu diesbezüglichen Bedürfnissen erhalten.
13. Juni 2024
Vollversammlung
Die erste Vollversammlung des Vereins Wohnfink bestätigt den Vorstand in seiner Arbeit und endet mit einem feinen Apéro.
25. Mai 2024
Zusätzlicher Mietraum
Die Anwesenden besprechen die Resultate der Umfrage zu zusätzlichen Miet-Raum-Gemeinschaftsraum und ziehen erste Schlüsse.
2. Mai 2024
Kopfbau kann nicht erhalten werden
Aufgrund der festgestellten Schadstoffbelastung am Finkenweg 7 folgen die Mitglieder dem Rat der Baukommission, den Kopfbau nicht zu erhalten. Die Planerinnen erhalten den Auftrag, zwei neue Varianten auszuarbeiten.
27. April 2024
gemütliches Beisammensein
Austausch und gemütliches Beisammensein bei einem gemeinsamen Buffet Canadien.
11. April 2024
Wahl der Architektinnen
Am ersten Werkstattgespräch stellen die Planerinnen vom Studio roa vier Varianten vor, von denen zwei zur weiteren Entwicklung gewählt werden.
7. März 2024
Neue Teams
Drei neue Teams werden die kommenden Workshops planen. Sie widmen sich den Themen: Ausbaustandard Gemeinschaftsfläche, zusätzliche Mietflächen Mobilität
24. Februar 2024
Bedürfnisse klären, Siedlungsmix bestimmen
Anpassen der Flughöhe - wir sind im Vorprojekt und daher eher konzeptuell unterwegs. Bedürfnisse der aktuellen Vereinsmitglieder, Welcher Siedlungsmix soll angestrebt werden = welche Wohnformen wollen wir für zukünftige Mitglieder bereitstellen.
8. Februar 2024
Bedeutung von Partizipation
Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation werden ausgeleuchtet. Zur besseren Unterscheidung werden die vereinsinternen AGs in Team umbenannt
27. Januar 2024
Zwischennutzung
Ideen zur Zwischennutzung Finkenweg 7 werden entwickelt Die neue AG Zwischennutzung nimmt die Arbeit auf
2. November 2023
Offizielle Gründung des Vereins
Die Statuten werden akzeptiert und der Verein Wohnfink gegründet Aktuelle Informationen zur Finanzierung
16. August 2023
Beschluss Vereinsgründung und Siedlungskonzept
Die definitive Form des Siedlungskonzepts wird erarbeitet Infos aus den AGs und Besprechung des weiteren Vorgehens Die neue AG Diversität wird gebildet Die Gründung des Vereins Wohnfink wird beschlossen
20. Juli 2023
Finanzierung
Erläuterungen zu Finanzierung und MietzinsstrukturInfos zum aktuellen Stand des Siedlungskonzepts
24. Juni 2023
Wie viel Platz brauchen wir?
Die Die Bedürfnisse für Begegnungsräume werden erhobenDiskussion zum Bedarf an m2 pro Person
13. Mai 2023
Clusterwohnungen
Die Umfrage betreffend Wohnraumbedarf wird ausgewertet Diskussion zu Clusterwohnungen Gründung der AG Finanzen
29. April 2023
Neue Website, Baukommission nimmt Arbeit auf
AG Finkenweg Die Baukommission hat ihre Arbeit aufgenommen. AG Wohnfink Alle Interessierten melden ihre Bedürfnisse und Wünsche mittels Steckbrief. Die Ideen bezüglich Gemeinschaftsräume, Umgebungsgestaltung und Verbindung zum Quartier werden gesammelt AG Kommunikation Das Logo Wohnfink wird vorgestellt und begrüsst Ziel und Form der neuen Website werden vorgestellt Vor der Veröffentlichung Read more...
25. März 2023
Neue Arbeitsgruppen
Alle am Wohnprojekt Interessierten engagieren sich in verschiedenen Arbeitsgruppen (AG):AG FinkenwegBaukommission, bestehend aus Vertreter:innen von Wohnfink und biwog AG Wohnfinkerarbeitet das Siedlungskonzept, organisiert die Partizipation in Workshops und sammelt Informationen und Daten zuhanden der AG FinkenwegAG Kommunikationdokumentiert, lädt ein, informiert nach aussen