Zeitstrahl

Das ist bisher geschehen:

12. Oktober 2024

Interesse am Markt in der Altstadt

Mit dem Verteilen von Flyern auf dem Bieler Markt startet die Publikationskampagne.

28. September 2024

Wir kommunizieren

Kommunikationskonzept und Pressemitteilung sowie Inhalt der neuen Flyer werden besprochen.

12. September 2024

Wir suchen Verstärkung

Die Planung der nächsten Workshops wird beschlossen und Schritte, um mit dem Projekt ein breiteres Publikum zu erreichen.

31. August 2024

Werkstattgespräch

Die aktuelle Messung des AWA (Amt für Wasser und Abwasser) Kt. Bern zeigt, dass Schadstoffbelastung des Terrains unterhalb des Grenzwertes liegt. Deshalb stellen die Architektinnen vier Varianten vor, die die Möglichkeiten von Neubau bis zum Erhalt der bestehenden Bauten ausleuchten. Eine schriftliche Umfrage erkundet die Prioritäten der Vereinsmitglieder.

29. Juni 2024

Ausbaustandard

In Gruppen werden mögliche Standards für Küchen, Nasszellen und Stauraum der verschiedenen Wohneinheiten erarbeitet, damit die Planerinnen Anhaltspunkte zu diesbezüglichen Bedürfnissen erhalten.

13. Juni 2024

Vollversammlung

Die erste Vollversammlung des Vereins Wohnfink bestätigt den Vorstand in seiner Arbeit und endet mit einem feinen Apéro.

25. Mai 2024

Zusätzlicher Mietraum

Die Anwesenden besprechen die Resultate der Umfrage zu zusätzlichen Miet-Raum-Gemeinschaftsraum und ziehen erste Schlüsse.

2. Mai 2024

Kopfbau kann nicht erhalten werden

Aufgrund der festgestellten Schadstoffbelastung am Finkenweg 7 folgen die Mitglieder dem Rat der Baukommission, den Kopfbau nicht zu erhalten. Die Planerinnen erhalten den Auftrag, zwei neue Varianten auszuarbeiten.

27. April 2024

gemütliches Beisammensein

Austausch und gemütliches Beisammensein bei einem gemeinsamen Buffet Canadien.

11. April 2024

Wahl der Architektinnen

Am ersten Werkstattgespräch stellen die Planerinnen vom Studio roa vier Varianten vor, von denen zwei zur weiteren Entwicklung gewählt werden.

7. März 2024

Neue Teams

Drei neue Teams werden die kommenden Workshops planen. Sie widmen sich den Themen: Ausbaustandard Gemeinschaftsfläche, zusätzliche Mietflächen Mobilität

24. Februar 2024

Bedürfnisse klären, Siedlungsmix bestimmen

Anpassen der Flughöhe - wir sind im Vorprojekt und daher eher konzeptuell unterwegs. Bedürfnisse der aktuellen Vereinsmitglieder, Welcher Siedlungsmix soll angestrebt werden = welche Wohnformen wollen wir für zukünftige Mitglieder bereitstellen.

8. Februar 2024

Bedeutung von Partizipation

Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation werden ausgeleuchtet. Zur besseren Unterscheidung werden die vereinsinternen AGs in Team umbenannt

27. Januar 2024

Zwischennutzung

Ideen zur Zwischennutzung Finkenweg 7 werden entwickelt Die neue AG Zwischennutzung nimmt die Arbeit auf

14. Dezember 2023

Ideensuche zu Diversität

Ideen zur Diversität werden diskutiert und konkretisiert

2. November 2023

Offizielle Gründung des Vereins

Die Statuten werden akzeptiert und der Verein Wohnfink gegründet Aktuelle Informationen zur Finanzierung

25. September 2023

Neue Statuten

Bereinigen der Statuten für den Verein Wohnfink

16. August 2023

Beschluss Vereinsgründung und Siedlungskonzept

Die definitive Form des Siedlungskonzepts wird erarbeitet Infos aus den AGs und Besprechung des weiteren Vorgehens Die neue AG Diversität wird gebildet Die Gründung des Vereins Wohnfink wird beschlossen

20. Juli 2023

Finanzierung

Erläuterungen zu Finanzierung und MietzinsstrukturInfos zum aktuellen Stand des Siedlungskonzepts

24. Juni 2023

Wie viel Platz brauchen wir?

Die Die Bedürfnisse für Begegnungsräume werden erhobenDiskussion zum Bedarf an m2 pro Person

13. Mai 2023

Clusterwohnungen

Die Umfrage betreffend Wohnraumbedarf wird ausgewertet Diskussion zu Clusterwohnungen Gründung der AG Finanzen

29. April 2023

Neue Website, Baukommission nimmt Arbeit auf

AG Finkenweg Die Baukommission hat ihre Arbeit aufgenommen. AG Wohnfink Alle Interessierten melden ihre Bedürfnisse und Wünsche mittels Steckbrief. Die Ideen bezüglich Gemeinschaftsräume, Umgebungsgestaltung und Verbindung zum Quartier werden gesammelt AG Kommunikation Das Logo Wohnfink wird vorgestellt und begrüsst Ziel und Form der neuen Website werden vorgestellt Vor der Veröffentlichung Read more...

25. März 2023

Neue Arbeitsgruppen

Alle am Wohnprojekt Interessierten engagieren sich in verschiedenen Arbeitsgruppen (AG):AG FinkenwegBaukommission, bestehend aus Vertreter:innen von Wohnfink und biwog AG Wohnfinkerarbeitet das Siedlungskonzept, organisiert die Partizipation in Workshops und sammelt Informationen und Daten zuhanden der AG FinkenwegAG Kommunikationdokumentiert, lädt ein, informiert nach aussen

1. Januar 2023

Biel zeigt Interesse an unserer Bewerbung

Die Stadt Biel zeigt Interesse an unserer Bewerbung um das Baurecht, weitere Schritte können geplant werden. 230120_Wohnfink_Bewerbung um das Baurecht_final_kl (1)Herunterladen

1. Januar 2023

Start

In 4 Workshops erarbeiten wir die Bewerbung um das Baurecht für das Areal Finkenweg 7, die biwog wird unsere Partnerin